Leipzig – Nordkapp II: Tallin, 101 km. Jetzt Fähre nach Helsinki. Zug nach Rovaniemi oder nicht? Zu sehen ist ja nicht so viel. Ausser Seen.
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=689370
100619, Samstag
Libatse – Tallin – Helsinki
107.99 km (100 bis Tallin)
05:21 Fahrzeit
20.24 Durchschnitt (23er bis Tallin)
35.44 max
73 UPM (Trittfrequenz) Durchschnitt
100 UPM max
16.5 Grad min
26.1 Grad max
236 Höhenmeter
7% Max. Steigung
Alles recht einfach, waren ja auch nur 96 km bis Tallin.
Seltsam war es am Morgen beim Kaffee im Wohnzimmer eine fremden Familie zu sitzen, deren Namen ich nicht mal kenne.
Die Übernachtung zu finden war erst nicht so einfach. Das Motel 10 km davor war geschlossen, die Übernachtungen 5 km danach gab es auch nicht mehr. Nur der Hinweis von einer Tankstelle, dass es Libatse etwas geben muss. Naja, letztlich doch gefunden.
Die Einrichtung bei der Familie zeugte von einer früheren Wohlhabenheit, die nach der Wende wohl nicht mehr da ist. Jedenfalls war alle älter als 20 Jahre, aber trotzdem sehr schön.
In Helsinki dann die schwere Entscheidung, den Zug bis Rovaniemi zu nehmen und nicht mit dem Rad zu fahren. Ich weiß nicht, wieso mich solche Situationen immer so anstrengen bzw. runterziehen. Auf jeden Fall ist es ein komisches Gefühl. War schon bei der Busfahrt in Lettland so.
Bis dann auch noch eine Stunde schwermütig bei Regen durch Helsinki geschoben. Naja….
Gerade kotzt mich die Zugfahrt extrem an. Ich muß diese Datei nochmal schreiben, weil ich es vermehrt habe, ich stinke, weil ich mich nicht waschen konnte, kann meine Schuhe nicht ausziehen, weil es mir meine Platznachbarin übel nehmen würde, der polnische Wissenschaftler vor hat seine Lehne rücksichtslos zurückgestellt und vor allem nerven die 12-jährigen Jungs hinter mir, weil die so unglaublich laut in einer Sprache redenN; die ich nicht verstehe.
Wetter: Erst sonnig, dann bewölt,in Helsinki begann es zu regnen.
Wind: Rückenwind, aber nicht so wie gestern.
Schmerzen: Keine.